Uncategorized
91 aufgeregte Schülerinnen und Schüler trafen sich heute, um ins neue fünfte Schuljahr an der Realschule plus Hoher Westerwald zu starten. Begleitet von zahlreichen Familienmitgliedern traf man sich zunächst in der Katholischen Kirche zu Andacht und anschließend in der Aula der neuen Schule. Ganz so neu war es für die meisten nicht, hatte man sich doch schon vor den Sommerferien zum Kennenlerntag mit den Klassenleitungen der vier Profilklassen getroffen. Rektorin Antje Hentrich begrüßte alle Anwesenden in der vollbesetzten Aula und gab den Startschuss für die Premiere der vier neuen Profilklassen. Die Forscherklasse, Musiklasse, die Sportklasse und die ProPP- Klasse bilden erstmals die Klassenstufe fünf. Neben dem Unterricht nach Plan gibt es pro Neigungsklasse eine weitere Doppelstunde im jeweiligen Bereich, die von einem Lehrerteam geleitet wird und in der genügend Zeit besteht, seiner Neigung ohne Notendruck nachzugehen. Nach zwei Jahren, am Ende der Orientierungsstufe, können die Kinder dann eventuell im schuleigenen Wahlpflichtfach ihre gewählten Neigungen wiederfinden oder sich neu orientieren. Konrektor Andreas Garth gab den Eltern und Sorgeberechtigten anschließend noch einige Informationen zu den ersten Wochen in der neuen Schule, bevor dann Zeit zum Austausch bei Kaffee, Softgetränken und Kuchen bestand, der dankenswerterweise vom Schulelternbeirat und Förderverein bereit gestellt wurde. Mit ihrem musikalischen Beitrag erntete die 6c den größten Applaus des Tages, die die Veranstaltung auf charmante Art musikalisch begleitete und die Schulzeit mit all ihren Themen in ihrem Lied frei nach Rolf Zuckowski aufgriff. Nach den ersten Unterrichtsstunden in der neuen Schule machten sich dann die vier Klassen auf ins Pfadfinderheim nach Westernohe. Das bessere Kennenlernen der neu zusammengesetzten Profilklassen stand hier im Mittelpunkt. Mit dabei waren natürlich die Klasseleiterteams, die sich für die Tage ein spannendes Programm ausgedacht hatten. Selbst das starke Gewitter am Abend war für die ersten zwei Gruppen kein Problem. Neben gutem Essen und gemeinsamen Aktionen fand auch der erste Baustein der Erlebnispädagogik statt. Jede neue fünfte Klasse wird in diesem Schuljahr einen festen Abschnitt im Bereich der Erlebnispädagogik durchlaufen, damit das Klassenteam noch enger zusammenwachsen kann. Gut gelaunt kehrten die letzten zwei Gruppen dann am Donnerstag wieder in die Schule zurück.