Berufskunde, Jobfux, Schulleben, Uncategorized

Ein Jobfuxprojekt an der RS plus Hoher Westerwald

Immer mehr Betriebe suchen nach neuen Konzepten, wie sie Jugendliche für duale Ausbildung gewinnen können, denn die herkömmlichen Wege der Werbung dafür funktionieren offenbar nicht mehr. Flyer und Zeitungsannoncen landen im Müll, bevor sie wahrgenommen wurden, selbst Internetportale, Videos und Websites fallen zunehmend durchs Wahrnehmungsraster der Schülerinnen und Schüler.

Da ist es gut, dass der „Jobfux“ der Realschule plus Rennerod einen zusätzlichen Baustein in das ohnedies umfassende Berufswahlportfolio der Schule gebracht hat: Das Projekt „BO unterwegs“. Mit einer kleinen Schar „handverlesener“ Schülerinnen und Schüler fährt Katharina Aulmann (Jobfux in Rennerod seit Juli 2023) zu Betrieben, die ihrerseits ganze Produktionsketten und Arbeitsprozesse vorstellen und den Jugendlichen durch kleine Übungen die einzelnen Berufe bekannt machen: Da geht es von der technischen Planung/Zeichnung über die Zerspanungs- und Konstruktionsmechaniker bis hin zu den Elektronikern, die einer Maschine dann noch „Leben einhauchen“. Begleitend streift man die Lagerhaltung, die für Materialnachschub und Vorratshaltung sorgt und begreift, dass am Ende jedes Schräubchen und jede verbaute Platine in die Gesamtkalkulation gehört und dem Kunden in Rechnung gestellt werden muss. Und um wieviel anschaulicher ist das alles, wenn man durch den Betrieb wandert und mitmachen darf!

Hier sehen Sie Bilder von der jüngsten Reise „BO unterwegs“ nach Burbach zur Firma Hess Group. 10 junge Menschen, die ihre Freizeit für diesen Nachmittag einmal anders gestaltet haben. Denn darauf legt Frau Aulmann im Sinne der Wirtschaft zusätzlich Wert: Keine „Trittbrettfahrer“ am Vormittag! Wer nachmittags mitfährt, hat echtes Interesse.