Allgemein, Uncategorized

Wir laden herzlich zum "Schnuppern" ein

Am Samstag, den 13. Januar laden wir alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 mit ihren Sorgeberechtigten herzlich zum „Schnuppern“ ein. Zwischen 9.30 Uhr und 12.30 Uhr kann man am Unterricht in verschiedenen Fächern teilnehmen, wird von Scouts durch das Gebäude geführt und darf sich gerne in der Aula über die neuen Angebote der Orientierungsstufe informieren. Vor allem die vier Profilklassen der Jahrgangsstufe 5 stellen ihre Angebote im Unterricht und in der Aula vor. Vier unterschiedliche Profilfächer (Sport, Musik, Forscher, ProPP – Glück) stehen den neuen Schülerinnen und Schülern für die Orientierungsstufe zur Wahl.  Neben dem Unterricht nach Plan gibt es pro Neigungsklasse eine weitere Doppelstunde im gewählten Bereich, die von einem Lehrerteam geleitet wird und in der genügend Zeit besteht, der eigenen Neigung ohne Notendruck nachzugehen. Nach zwei Jahren, am Ende der Orientierungsstufe, können die Kinder dann eventuell im schuleigenen Wahlpflichtfach ihre gewählten Neigungen wiederfinden oder sich neu orientieren. Wir freuen uns auf euch und auf Sie!