Allgemein

„Wir wollen erreichen, dass die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ihr zukünftiges Leben vorbereitet werden.“, so begrüßte Rektorin Antje Hentrich die zahlreichen Sorgeberechtigten und Schülerinnen und Schüler aus den Abschlussklassen der Grundschulen. Sie waren gekommen, um sich über die neu gestaltete Orientierungsstufe zu informieren, die im kommenden Schuljahr mit vier Profilklassenangeboten startet. Das Konzept wurde lange in einem Steuerteam vorbereitet und dann im Spätherbst von der Gesamtkonferenz unter Einbeziehung der Eltern- und Schülervertretung verabschiedet. Die neuen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 wählen bei der Schulanmeldung zwischen vier unterschiedlichen Angeboten aus und werden dann in der Orientierungsstufe in zwei Stunden in ihrem Profilfach in ihrem Profilfach gefördert. Ziel ist das Aufgreifen der individuellen Interessen und Talente, die Stärkung der eigenen Persönlichkeit oder auch des sozialen Miteinanders beim gemeinsamen Üben, Forschen, Ausprobieren, Einstudieren oder auch Aufführen.

Und das sind die vier Profilklassen:

Die Forscher beschäftigten sich zum Beispiel mit Wetterbeobachtungen, führen Untersuchungen durch oder züchten Kristalle. Hier sind alle die gut aufgehoben, die Interesse am entdeckenden Lernen habe und sich für die Natur und Umwelt interessieren.

ProPP heißt übersetzt „Pro Positive Persönlichkeit“. Die „ProPP“- Klasse möchte den Focus auf die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder legen, das Verantwortungsgefühl stärken, soziale Aspekte in den Mittelpunkt des Unterrichts stellen oder das Thema „Glück“ beleuchten. Vielleicht werden hier die künftigen Streitschlichter oder Schülerscouts gefunden, die sich später für ihre Schulgemeinschaft engagieren.

Die Profilklasse Musik spricht alle an, die gerne musizieren. Hier hat man viel mehr Zeit, Musik praktisch zu erfahren. Das kann im gemeinsamen Chorgesang oder auch im Ausprobieren und Erlernen von neuen oder alten Instrumenten geschehen. Gemeinsames Musizieren und das Erlernte dann auch aufzuführen, fördert das Gemeinschaftsgefühl und macht Spaß.

Die Profilklasse Sport spricht alle die an, die Spaß an Bewegung und dem gemeinsamen sportlichen Engagement haben. Hier werden eigene Spiele und Regeln entwickelt und neben den bekannten Trendsportarten auch unbekannte oder neue Disziplinen aus dem Bereich des Sports kennen gelernt.

Nach der Orientierungsstufe ist es ab der Klassenstufe 7 dann möglich, das bereits Erlernte in den bis dahin neu überarbeiteten schuleigenen Wahlpflichtfächern oder den bewährten Angeboten der Realschule plus in Rennerod fortzusetzen oder andere Bereiche kennen zu lernen.

Tag des offenen Unterrichts – Schule live erleben

Am Samstag, den 14. Januar laden wir alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 mit ihren Sorgeberechtigten herzlich zum „Schnuppern“ ein. Zwischen 9.30 Uhr und 12.30 Uhr kann man am Unterricht in verschiedenen Fächern teilnehmen, wird von Scouts durch das Gebäude geführt und darf sich gerne in der Aula über die neuen Angebote der Profilklassen informieren.