Allgemein, Demokratiebilung, Uncategorized

Demokratiewoche an der Realschule plus Hoher Westerwald

Ganz im Zeichen der Demokratie stand die Woche vor der Europawahl. Gleich mit zwei Aktionen beteiligte sich die Schule und zeigte damit Flagge für die Themen Demokratie und Vielfalt.

Alle Klassen, die in Sozialkunde unterrichtet werden, nahmen an der Juniorwahl teil und konnten so die ersten Erfahrungen als Wahlberechtigte machen. Gerade im Rahmen der Europawahl war das für einige Schülerinnen und Schüler quasi die Generalprobe, denn durch die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre  durften sie tatsächlich in diesem Jahr auch an der „echten Wahl“ teilnehmen. Hierzu wurde extra in der ganzen Woche ein Wahllokal eingerichtet und eine Wahlkommission zur Auszählung berufen, die nach zwei Stunden intensiver Arbeit das Endergebnis feststellen konnte.

Unter dem Motto #IchStehAuf wurde auf Initiative der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung in Kooperation mit der ARD und der Zeit- Verlagsgruppe dazu aufgerufen, am Mittwoch, den 6. Juni um 9.30 Uhr in ganz Deutschland ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt zu setzen. Die Schülervertretung (SV) war von dieser Aktion begeistert. So zeigte die Orientierungsstufe sich in den Farben des Regenbogens um die Vielfalt der Schulgemeinschaft zu symbolisieren. Frieden und  Demokratie sind zwei enorm wichtige Säulen unseres Lebens. Das drückten die Klassenstufen 7 bis 10 mit einem großen Peace- Zeichen aus, zu dem sich alle aufstellten.