Allgemein, Berufskunde, News, Schulleben, Uncategorized

Berufsorientierungswoche mit Ausbildungsbörse

Vom 25. April bis zum 3. Mai dreht sich alles um das Thema Ausbildung und Berufsfindung im Rahmen der Berufsorientierungstage an der Realschule plus Hoher Westerwald.

Ausbildungsbörse am Montag, 29.4.2024

Ein Highlight ist die Ausbildungsbörse am 29. April, bei der über 40 Betriebe und weiterführende Schulen von 17.00 Uhr – 19.00 Uhr in der Aula und den angrenzenden Räumen vorstellen. Die Veranstaltung ist für Besucherinnen und Besucher eine gute Gelegenheit, sich über das große Angebot der Betriebe und Fachschulen zu informieren und vielleicht auch noch einen Ausbildungsplatz zu ergattern.

Der Tag der Betriebe am Folgetag ist seit Jahre eine interne Veranstaltung für die Schülerinnen und Schüler der Realschule plus in Rennerod, bei denen sich die verschiedensten Berufe in Form von Workshops vorstellen. Bereits ab Klasse 7 werden hier erste Schnupperangebote ermöglicht, damit am Ende für alle die bestmögliche berufliche Perspektive gewährleistet wird.

Umrahmt werden diese zwei zentralen Veranstaltungen von Bewerbertrainings und einem speziellen Training zum Thema Vorstellungsgespräch. Natürlich ist auch der „girls and boys Day“ ein fester Baustein des umfangreichen Angebotes der Schule, das federführend von einem Team rund um den „Jobfux“ Katharina Aulmann bis ins Detail geplant wurde.