Allgemein

„Endlich dürfen wir euch wieder gemeinsam mit den Eltern in der Aula unserer Schule begrüßen!“ So freute sich die Schulleitung auf die Einschulung von 78 neuen Schülerinnen und Schülern der neuen Klassenstufe 5.

Schon zuvor durfte in der katholischen Kirche eine ökumenische Andacht gefeiert werden, in der der Rucksack für die neue Herausforderung symbolisch gepackt wurde. Mit Seil, Kompass, Wanderschuhen und Trinkflasche kann man in der Gemeinschaft viele Hürden und Hindernisse überwinden und kommt am Ende zu einem guten Ziel.

Der Schulchor unter der Leitung von Daniela Grundmann erfreute die aufgeregten Fünftklässler und ihre zahlreich erschienenen Sorgeberechtigten in der Aula mit zwei Liedbeiträgen. Nach der Begrüßung von Rektorin Antje Hentrich durften die Kinder, die aus fünf Schulen der Verbandsgemeinde kommen, gute Wünsche vorlesen, die in einer Schultüte versteckt waren. Dann wurden die Kinder auf die Reise mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern geschickt. Jede Klasse erhielt einen Teddy mit dem neuen Schullogo, der die Kinder als Maskottchen begleiten soll und das bereits vor den Ferien im Rahmen des Kennenlerntages gestaltete Plakat mit den Wünschen der Kinder für ihr neues Schuljahr. Die Vertreter des Schulelternbeirates und des Fördervereins stellten sich im Anschluss vor und die Schulleitung informierte ausführlich über die vielen organisatorischen Dinge, die in den nächsten Tagen und Wochen anstehen.

So starten die Kinder zunächst mit Klassenleitertagen und werden an einem Digitalen Tag in die wichtigsten Programme der Schule eingeführt. Wir freuen uns auf euch und wünschen allen einen guten Start!