Allgemein, Berufskunde, Schulanmeldung

Berufeparcours statt Unterricht

Im Rahmen des Praxistages fand für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9d und 9e anstelle des Unterrichts ein spannender Berufeparcours statt. Ziel war es, den beiden Abgangsklassen des Berufsreifezweiges Einblicke in viele Berufsfelder in kurzer Zeit zu ermöglichen. Ca. 40 verschiedene Berufe aus unterschiedlichen Bereichen waren im Vorfeld in drei großen Klassenräumen als Stationen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geniefabrik GmbH aufgebaut worden. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchliefen die Stationen und konnten anhand kleiner praktischer Aufgabenstellungen eigenständig oder im kleinen Team einen Einblick in unterschiedlichste Berufsfelder bekommen. So mussten Babypuppen gewickelt, Metallteile gebohrt, Köpfe frisiert, ein Tisch im Restaurant gedeckt, eine Kasse eines Supermarktes bedient, Kabel nach Schaltplan gesteckt werden, um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Alle Schülerinnen und Schüler waren mit Eifer bei der Sache und hatten trotz der zum Teil anspruchsvollen Arbeitsaufträgen viel Spaß. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig, dass dieser Berufeparcours auch für die nächsten Praxistagschüler stattfinden sollte.